Chiptuning FAQ
Unser FAQ rund um Chiptuning und wie wir Arbeiten.
Im vorfeld zu jeder Leistungssteigerung führen wir folgendes durch:
- Bedarfsanalyse und Machbarkeitsstudie nur dann können wir deine Wünsche individuell umsetzen
- Prüfung des Fahrzeug Zustandes und auslesen des Fehlerspeichers
- Sollten wir probleme festellen, erarbeiten wir mit dir einen Lösungsweg für dich entstehen hier keine Kosten
- Wir besprechen mit dir was möglich ist und wie wir deine Wunsche umsetzten können z.b. Gutachten
Abstimmungen und Custom Software:
Stage 1 Abstimmungen:
- Wir besitzen für jedes Fahrzeug selbst entwickelte Datenstände die mit unserem Prüfstand Verifiziert wurden
- Jeder Datenstand wir mittels Log Fahrt individuell an dein Fahrzeug angepasst. Wir prüfen z.b. Werte wie Abgastemperatur, Ladedruck, Zündwinkel usw. diese und viele weitere Werte passen wir dann individuell an.
- Wir führen pro Fahrzeug ca. 4-5 Logfahrten durch und machen 3-4 File Revisionen
- Die Software wird immer auf deine Ansprüche angepasst, das heißt Kraftstoff typ, Nutzungsprofil des Fahrzeuges und Laufleistung werden immer Berücksichtigt
- Wir verifizieren die Mehrleistung mittels unseres Prüfstands
Stage 2 Abstimmungen:
Grundsätzlich gelten für die Stage 2 alle punkte der Stage 1, nachfolgendes wird für die Stage 2 zusätzlich ausgeführt:
- Einbeziehen der Verbauten Hardware änderungen wie z.b. Downpipe, Ansaugung oder WMI
- 10-20 Revisionen der File mit Logfahrten um die maximal Leistung erzielen zu können
- mehrere Messungen mit unserem Prüfstand
- Verschienede Files für unterschiedliche Kraftstoff Arten z.b. Multimap
Stage 3 Abstimmungen:
Grundsätzlich gelten für die Stage 3 alle punkte der Stage 1 sowie 2, nachfolgendes wird für die Stage 3 zusätzlich ausgeführt:
- Ausarbeitung Leistungskonzept z.b. welche Turbolader, Motorumbauten, Abgasgutachten usw.
- Komplettes Mapping von der Base File bis zum End Datenstand z.b. mit Boost by Gear
- Fahrzeug verbleibt ca. 1 Woche bei uns
- Komplett Paket mit allen Kosten
Getriebeoptimierung:
- Anpassung von Kupplungsdruck und Schaltzeiten
- Anhebung der Drehmomentlimiter
- Anpassung Lastverteilung (Anti Slip)
- Verifizierung mittels beschleunigungs Messung 100-200
Wie messen wir:
Grundsätzlich führen wir unsere Leistungs und Beschleunigungsmessungen mit zwei Geräte Typen durch:
DynoPro Prüfstand:
- Radnaben Prüfstand
- Keine Leistungsbegrezung
- Messung erfolgt auf unserer Teststrecke unter realen Umwelbedingungen keine probleme mit zu heißer Ansaugluft etc.
- Erfassung des Fahrzeug Gewichtes mit unseren 4 geeichten Radlastwagen
- Messungen nach EWG, DIN70020, SAE J1349+
- Zertifiziertes Messsystem von Profis anerkannt
Performance Box von Racelogic mit Wetterstation:
- Nutzen wir vorallem für die verfizierung von Beschleunigungszeiten bei Getrieboptimierung
- Vergleichsdaten für Prüfstandsmessung
- Racelogic ist der anbieter für Perfomance Messungen im Rennsport
4WD MAHA Dyno 1200PS
- Für Fahrzeuge ohne Straßenzulassung oder aufwendige Projekte steht bei einem unserer Partner ein 4WD Maha Dyno bereit
- Messungen nur auf Anfrage, keine Fremdmessungen