Chiptuning FAQ

Unser FAQ rund um Chiptuning und wie wir Arbeiten. 

Im vorfeld zu jeder Leistungssteigerung führen wir folgendes durch:

    • Bedarfsanalyse und Machbarkeitsstudie nur dann können wir deine Wünsche individuell umsetzen
    • Prüfung des Fahrzeug Zustandes und auslesen des Fehlerspeichers 
    • Sollten wir probleme festellen, erarbeiten wir mit dir einen Lösungsweg für dich entstehen hier keine Kosten
    • Wir besprechen mit dir was möglich ist und wie wir deine Wunsche umsetzten können z.b. Gutachten 

Abstimmungen und Custom Software:

Stage 1 Abstimmungen:

    • Wir besitzen für jedes Fahrzeug selbst entwickelte Datenstände die mit unserem Prüfstand Verifiziert wurden
    • Jeder Datenstand wir mittels Log Fahrt individuell an dein Fahrzeug angepasst. Wir prüfen z.b. Werte wie Abgastemperatur, Ladedruck, Zündwinkel usw. diese und viele weitere Werte passen wir dann individuell an.
    • Wir führen pro Fahrzeug ca. 4-5 Logfahrten durch und machen 3-4 File Revisionen 
    • Die Software wird immer auf deine Ansprüche angepasst, das heißt Kraftstoff typ, Nutzungsprofil des Fahrzeuges und Laufleistung werden immer Berücksichtigt
    • Wir verifizieren die Mehrleistung mittels unseres Prüfstands 

Stage 2 Abstimmungen:

Grundsätzlich gelten für die Stage 2 alle punkte der Stage 1, nachfolgendes wird für die Stage 2 zusätzlich ausgeführt:

    • Einbeziehen der Verbauten Hardware änderungen wie z.b. Downpipe, Ansaugung oder WMI
    • 10-20 Revisionen der File mit Logfahrten um die maximal Leistung erzielen zu können 
    • mehrere Messungen mit unserem Prüfstand
    • Verschienede Files für unterschiedliche Kraftstoff Arten z.b. Multimap 

Stage 3 Abstimmungen:

Grundsätzlich gelten für die Stage 3 alle punkte der Stage 1 sowie 2, nachfolgendes wird für die Stage 3 zusätzlich ausgeführt:

    • Ausarbeitung Leistungskonzept z.b. welche Turbolader, Motorumbauten, Abgasgutachten usw. 
    • Komplettes Mapping von der Base File bis zum End Datenstand z.b. mit Boost by Gear
    • Fahrzeug verbleibt ca. 1 Woche bei uns 
    • Komplett Paket mit allen Kosten

Getriebeoptimierung:

    • Anpassung von Kupplungsdruck und Schaltzeiten
    • Anhebung der Drehmomentlimiter
    • Anpassung Lastverteilung (Anti Slip)
    • Verifizierung mittels beschleunigungs Messung 100-200

Wie messen wir:

Grundsätzlich führen wir unsere Leistungs und Beschleunigungsmessungen mit zwei Geräte Typen durch:

DynoPro Prüfstand:

    • Radnaben Prüfstand 
    • Keine Leistungsbegrezung 
    • Messung erfolgt auf unserer Teststrecke unter realen Umwelbedingungen keine probleme mit zu heißer Ansaugluft etc.
    • Erfassung des Fahrzeug Gewichtes mit unseren 4 geeichten Radlastwagen
    • Messungen nach EWG, DIN70020, SAE J1349+
    • Zertifiziertes Messsystem von Profis anerkannt

Performance Box von Racelogic mit Wetterstation:

    • Nutzen wir vorallem für die verfizierung von Beschleunigungszeiten bei Getrieboptimierung
    • Vergleichsdaten für Prüfstandsmessung
    • Racelogic ist der anbieter für Perfomance Messungen im Rennsport

4WD MAHA Dyno 1200PS

    • Für Fahrzeuge ohne Straßenzulassung oder aufwendige Projekte steht bei einem unserer Partner ein 4WD Maha Dyno bereit
    • Messungen nur auf Anfrage, keine Fremdmessungen 

 

 

 

Zuletzt angesehen